AUFnet News Juli 2023

Avatar von Tim

·

Hurra, es ist so weit: Der erste AUFnet Newsletter ist da!

Zukünftig bekommt ihr über diesen Newsletter einmal pro Quartal Neuigkeiten und Infos aus dem AUFnet e.V. und der Fakultät Informatik.

Zugegeben, in der Vergangenheit war die Kommunikation eher sporadisch. Doch das soll nun ein Ende haben: Alle Mitglieder erhalten vier Mal pro Jahr unseren kompakten AUFnet Newsletter, der alles Wissenswerte rund um die Vereinsaktivitäten enthält.

Unsere neue Webseite ist online

Wir freuen uns, euch zu verkünden, dass der Verein ab sofort über einen neuen Webauftritt verfügt. Diesen erreicht ihr unter aufnet.de

In der Vergangenheit hatte die Domain lediglich auf eine Infoseite der Webseite der Fakultät Informatik geführt. Mit dem eigenen Auftritt sind wir in der Lage, viele Services direkt online anzubieten. Unter anderem ist es nun möglich, online Mitglied zu werden. Dazu werden wir fortlaufend weitere Infos und Services online stellen. Geplant ist unter anderem ein Mitgliederbereich, beispielsweise für Networking.

Solltet ihr uns bei der weiteren Umsetzung unterstützen wollen, kommt gerne auf uns zu. Es ist noch einiges zu tun und daher freuen wir uns über jede Unterstützung.

Unsere neue LinkedIn Gruppe

Um den Austausch zwischen den Mitgliedern zu fördern, haben wir uns dazu entschlossen eine AUFnet LinkedIn Gruppe zu eröffnen. Viele sind sicher bereits auf LinkedIn unterwegs. Gerne könnt ihr der Gruppe beitreten, denn eine Community lebt vor allem von der regen Teilnahme der Mitglieder.

Über LinkedIn werden wir zukünftig neben diesem Newsletter auch weitere Informationen mit euch teilen.

Neues aus der Fakultät – Save the date

Im Oktober 2003 starteten die ersten Studierenden in das damals neue Programm „Medien- und Kommunikationsinformatik“ an der Fakultät Informatik. Seitdem hat sich das Curriculum einige Male verändert, mal nur kosmetisch, mal aber auch größere Neuerungen. Und auch das Kollegium hat sich über die Jahre gewandelt, genauso wie die Labore. Damit du wieder auf den neusten Stand kommst, kannst du mit uns unser 20jähriges Bestehen feiern, in alten Erinnerungen schwelgen und neue gemeinsame Pläne schmieden. Merke dir dazu schon mal den 24.11.2023 und reserviere den Tag in deinem Kalender. Eine offizielle Einladung durch die Fakultät folgt.

Erste Blogserie der neuen Website startet

Passend zur neuen AUFnet Website füllen wir diese nun auch gleich mit neuem Inhalt: Die Blogserie „Käpsele [damals] [heute] [bald]“ startet mit Veröffentlichung dieses Newsletters offiziell.

Verfasst u.a. von unserer Alumnae Georgia berichtet diese in regelmäßig erscheinenden Blogbeiträgen über:

  • [Käpsele damals] Geschichten über inspirierende, innovative Tüftler und deren Gründungen aus der Vergangenheit
  • [Käpsele heute] Aktuelle Gründungen und Start-ups unserer Alumni
  • [Käpsele bald] Interessante Initiativen und Förderungsprogramme für Gründer und jene die es werden wollen.

Wir können uns kein besseres Thema vorstellen, um Vereinsmitglieder, Alumni, die aktuellen INF-Studierenden, interessante Unternehmen sowie Start-ups im Umland der Hochschule in Verbindung zu bringen.

Frage an euch: Call for Käpsele

Ja, die Inhalte der ersten Blogbeiträge sind bereits ausgewählt und formuliert. Dennoch sind wir immer auf der Suche nach weiteren Inhalten. Wenn also du (ja, du!) eine der folgenden Fragen beantworten kannst und auf der Website vorgestellt sehen möchtest, melde dich:

  • Welche Tüftler- und Gründungsgeschichten aus Reutlingen oder dem weiteren Raum Baden-Württemberg haben dich motiviert?
  • Welche Gründungen oder Start-ups kennst du (persönlich), die wir unbedingt vorstellen sollten?
  • Hast du möglicherweise selbst seit deinem INF-Studium gegründet?
  • Was tut dein derzeitiger Arbeitgeber, um „g’scheide“ Ideen zu finden und aufzubauen?
  • Welche Initiativen empfiehlst du, um Gründung zu unterstützen?

Du erreichst uns über das Kontaktformular der Webseite.